75 Jahre Stadt Leverkusen – Vorbereitungen haben begonnen


Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 28.03.2003 // Quelle: Stadtverwaltung

Es sind noch, Oberbürgermeister Paul Hebbel betonte, nur noch, zwei Jahre, dann ist in Leverkusen Feiern angesagt. Am 1. April 2005 wird die Stadt Leverkusen 75 Jahre alt. 15 Tage bevor mit der Eröffnung der Landesgartenschau ein weiteres großes Fest ansteht, soll erstmals, im Rahmen einer bunten Zeitrevue gefeiert werden Im Grunde hat Leverkusen gleich dreimal Geburtstag, wie der Oberbürgermeister vor Pressevertretern erläuterte. Neben dem 75.ten kann die Stadt auch 50.ten Geburtstag als kreisfreie Stadt und ihren 30.ten Geburtstag in ihren neuen Grenzen nach der Gebietsreform von 1975 feiern

So erscheint der Geburtstag in einem ersten Werbepla-kat auch mit der Silhouette des Stadtgebietes und einer freundlich und zum Mitmachen einladenden Sonne. Mitmachen soll überhaupt die Devise in diesem Jubiläumsjahr sein. Der Oberbürgermeister forderte alle Vereine, Verbände, Bürgerinnen und Bürger und natürlich die Wirtschaft auf, sich aktiv und mit eigenen Ideen und Angeboten in das Jahr einzubringen. Natürlich ist auch jede finanzielle Unterstützung willkommen. Die Stadt könne Rahmenveranstaltungen anbieten, zur Werbung beitragen und Termine koordinieren, aber keinesfalls alles alleine stemmen. Das Jahr mit Stadtjubiläum und Landesgartenschau biete sich geradezu an, um das Wir-Gefühl in Leverkusen zu fördern, betonte Paul Hebbel.

Gerade Vereine, die selber 2005 ein Jubiläum haben, könnten sich wunderbar in den Veranstaltungsreigen einbringen. Die Stadt selber hat eigens für das Jubiläumsjahr eine Arbeitsgruppe eingerichtet, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sport, Kultur, Stadtgeschichte, Stadtmarketing, Presse, Repräsentation und Landesgartenschau GmbH alle nötigen Vorarbeiten leisten.

Die Bürgerinnen und Bürger werden schon bald immer wieder an dieses Jubiläum erinnert. Wer städtische Post erhält, wird auf einen veränderten Briefbogen stoßen, der auf 75 Jahre Stadt Leverkusen und die Landesgartenschau 2005 hinweist.

Auch der Karneval könnte 2005 seinen Beitrag leisten. Der Oberbürgermeister regte an, doch einmal über ein Motto nachzudenken, dass 2005 die beiden beherrschenden Themen beinhaltet. "Es könnten die farbenprächtigsten Züge werden, die Leverkusen je gesehen hat", war sich Paul Hebbel sicher.

Für alle, die sich in dass Jubiläumsjahr einbringen wollen, gibt es jetzt jeweils freitags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr eine feste Ansprechpartnerin beim Stadtmarketing Leverkusen. Petra Gringhuber gibt unter der Rufnummer 0214/4061801 Auskunft und nimmt gerne Veranstaltungstermine für 2005 entgegen


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 892

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen