Daniela

Eine Musiktheaterproduktion (Uraufführung)

Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 11.02.2003 // Quelle: KulturStadtLev

Eine Deutschlandpremiere ist dieses Gastspiel gleich mehrfach: Zum ersten Mal zeigt das niederländische Theater Buffo Operamakers aus Utrecht seine neueste Produktion „Daniela“ in Deutschland. Das Stück wurde im Dezember 2002 in Utrecht uraufgeführt. Da das Stück in holländischer Sprache gespielt und gesungen wird, hat Regisseur und Theateleiter Anthony Heidweiller - eigens für die Aufführungen in Leverkusen - in seine Inszenierung die Rolle einer deutschsprachigen Erzählerin eingebaut. Diese Rolle übernimmt die Sängerin Inga Schneider. Außerdem wird er selbst vor der Vorstellung eine Einführung in das Stück geben. Doch die Zusammenarbeit entwickelte sich weiter und Anthony Heidweiller bot an, zur Vorbereitung des Stückes in die Schulen zu kommen. Das Angebot wurde begeistert angenommen und nun wird er am Donnerstag, den 13.02., drei Schulen - in Leverkusen das Landrat-Lucas-Gymnasium und die Realschule am Stadtpark sowie in Köln die Heinrich-Böll-Gesamtschule - besuchen. Im Gespräch und in kleinen Workshps mit den Schülerinnen und Schülern, die die Aufführung am 18.02. sehen werden, wird Anthony Heidweiller die Theaterarbeit und das Stück vorstellen.

Nach dem Jugendtheaterstück „Was ist los mit Daniela Dunioz“ von Suzanne van Lohuizen entstand diese neue Oper mit Elementen aus Musical- und Tangomusik. Erzählt wird eine wahre Geschichte: Eine argentinische Frau nimmt obdachlose Kinder bei sich auf. Eines Tages wird sie von der Polizei verhaftet. Sie soll die Kinder illegal adoptiert haben. Nach und nach kommt ans Licht, dass diese perfekte und geliebte Mutter früher ein Mann gewesen ist. Ihre beiden ältesten Kinder, Emma und Armando, reagieren darauf sehr verschieden, kommen aber letztlich zu der Überzeugung: Daniela Dunioz ist die beste Mutter. Aufgrund der Ereignisse verliert Daniela ihre jüngsten Tochter, aber die Liebe von Armando und Emma geben ihr Kraft, ihr Werk fortzusetzen. Die Kinder wenden sich gegen die Kritik aus der Gesellschaft an ihrer Mutter. Daniela wird am Ende des Prozesses frei gelassen und zur "Frau des Jahres" gewählt.

Für Zuschauer ab 13 Jahren
Forum, 18.02. 9:00 und 11:00


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.730

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen