Spenden für Leprakranke

Am 26. Januar ist Welt-Lepra-Tag

Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 13.01.2003 // Quelle: Stadtverwaltung

Im Gedenken an den Todestag von Mahatma Gandhi wurde der letzte Sonntag im Monat Januar zum Welt-Lepra-Tag erklärt. Am 26. Januar steht der Welt-Lepra-Tag unter dem Motto: " Lepra besiegen – Kranke heilen – Entwicklung fördern." Dieser Tag, erstmals von dem französischen Anwalt und Philosophen Raoul Follerau ins Leben gerufen, jährt sich zum 50. Mal und ist mittlerweile in 130 Ländern der Erde zu einer festen Institution geworden.

In diesen 50 Jahren ist viel geschehen. Zwar konnte die Krankheit nicht besiegt werden, aber die entwickelten Medikamente sind in der Lage, sie zu heilen. Kranke, die rechtzeitig in die Behandlung kommen, bleiben Behinderungen, der damit verbundene soziale Abstieg und der Teufelskreis der Armut erspart. Dennoch tauchen jährlich noch etwa 700.000 neue Leprakranke auf, so dass ein Sieg über die Krankheit in naher Zukunft nicht in Sicht ist.

Die Arbeit des Deutschen Aussätzigen Hilfswerkes, dass seit 9. Januar unter dem neuen Namen "Deutsche Lepra- und Tuberkulosenhilfe" firmiert, versucht mit den in den vergangenen Jahrzehnten geschaffenen Strukturen sowohl medizinische Heilung zu bringen als auch soziale Perspektiven für die Betroffenen zu schaffen. Nach wie vor ist der Verein dabei auf die tatkräftige Unterstützung durch Spender angewiesen.

Oberbürgermeister Paul Hebbel ruft anläßlich des Welt-Lepra-Tages die Leverkusener Bürger auf, diese Arbeit mit einer Spende zu unterstützen. Schon mit einem kleinen Beitrag kann geholfen werden, dass

  • alle Leprakranken die heilenden Medikamente erhalten,
  • Behinderte und von der Krankheit Gezeichnete wieder ein normales Leben führen können,
  • Lepra ihr Tabu verliert und Schritt für Schritt von unserem Erdball verschwindet.
Spenden werden erbeten auf das Konto der Deutschen Lepra- und Tuberkulosenhilfe, Kontonummer 9696 (Städtische Sparkasse Mainfranken Würzburg), Bankleitzahl 790 500 00.
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.650

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen