Einbrecher nutzen die dunkle Jahreszeit


Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 04.11.2002 // Quelle: Polizei

Sie brechen Türen und Fenster auf, sie zerschlagen Fensterscheiben, sie benutzen gekippte Fenster als Einstieg - Einbrecher sind bei ihrer "Tätigkeit" nicht wählerisch und nutzen jede Gelegenheit. Jetzt zur "dunklen Jahreszeit" steigen die Einbruchsdelikte erfahrungsgemäß wieder an.

Auch am vergangenen langen Wochenende waren die Täter in Leverkusen wieder aktiv. Aus einem Einfamilienhaus auf der Heribertstraße entwendeten die Einbrecher Schmuckstücke, nachdem sie zuvor die Terrassentür aufgehebelt hatten. Ebenfalls Schmuck und Uhren erbeuteten die Täter bei einem Einbruch in eine Doppelhaushälfte auf dem Grundermühlenweg in Bergisch-Neukirchen. Auch hier wurde die rückwärtige Terrassentür aufgehebelt. Gleich zwei Wohnungstüren wurden in einem Mehrfamilienhaus auf der Altstadtstraße aufgebrochen. Hier war die Beute hauptsächlich Bekleidung. Keinen Erfolg hatten die Einbrecher auf der Stixchesstraße in Manfort. Vergeblich versuchten die Täter eine Wohnungstür aufzubrechen, scheiterten jedoch an der guten Sicherung der Tür.

Der Schutz vor Einbrecher ist oft einfacher als man denkt. Dabei ist richtiges Verhalten genauso wichtig wie sinnvolle technische Einbruchssicherungen an Wohnung oder Haus. Es sollte selbstverständlich sein, dass man die Wohnungs- oder Haustür nicht nur zuzieht, sondern auch immer abschließt. Dies sollte auch immer bei kurzer Abwesenheit geschehen, dabei ist es auch wichtig, dass man Fenster, Oberlichter, Balkon- und Terrassentüren fest verschließt.

Ein wirksamer und dabei noch kostenloser Schutz vor Einbrechern ist eine aufmerksame Nachbarschaft. Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück sollte man ruhig nach dem Grund ihrer Anwesenheit fragen. Bei besonders verdächtigen Wahrnehmungen die Polizei unter der Notrufnummer 110 verständigen. Ist die Wohnung oder das Haus für längere Zeit unbewohnt, sind unbedingt Hinweise auf die Abwesenheit zu vermeiden. Ein Zettel an der Tür, ein ungeleerter Briefkasten, ein Anrufbeantworter, der einen Hinweis auf den Urlaub erhält oder ständig heruntergelassene Rollläden sind für Einbrecher willkommene Hinweise. Auch hier können freundliche Nachbarn helfend eingreifen. Aber auch eine Zeitschaltuhr, die zu unterschiedlichen Zeiten das Licht ein- und ausschaltet, ist eine wertvolle Hilfe.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Hindernisse dem Einbrecher in den Weg gestellt werden, desto schwerer kommt er ans Ziel. Das erspart Ärger und lässt Sie ruhiger Schlafen. Weitere kostenlose Informationen und Beratungen zum Einbruchsschutz erhalten Sie beim Kommissariat Vorbeugung der Leverkusener Polizei, Tel. 0214/377-2590-2592.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.292

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen