Rolf Classon zum Vorstandsvorsitzenden der Bayer HealthCare AG berufen

Dr. Frank Morich verlässt den Konzern

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 29.10.2002 // Quelle: Bayer

Der Vorstand der Bayer AG hat Rolf Classon (57) mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Bayer HealthCare AG und zum Vorsitzenden des Executive Committee HealthCare berufen.
Classon folgt Dr. Frank Morich (49) nach, der den Bayer Konzern in gegenseitigem Einvernehmen verlässt.

Der neue HealthCare-Chef war bisher Mitglied im Executive Committee des Teilkonzerns und dort für Strategie und Geschäftsentwicklung zuständig. Außerdem leitete er die Division Diagnostics bei Bayer HealthCare.

Rolf Classon ist seit 1991 für Bayer tätig. Er war zunächst als Executive Vice President für Marketing, Vertrieb und Service im Geschäftsbereich Diagnostics zuständig. Am 1. Januar 1995 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs mit Sitz in den USA.

Der in Schweden geborene Classon hat unter anderem die Integration der Diagnostics-Aktivitäten der Firma Chiron in die Bayer-Division Diagnostics erfolgreich bewältigt. Vor seiner Zeit bei Bayer war er bei dem Unternehmen Pharmacia in verschiedenen Management-Positionen tätig.

Leiter der Division Diagnostics wird zum selben Zeitpunkt Professor Dr. Wolfgang Hartwig (51), der sich - wie bereits bekannt gegeben - seit einigen Wochen auf die Übernahme dieser Position vorbereitet.

Prof. Dr. Wolfgang Hartwig trat 1982 in die Bayer AG ein. 1988 wurde er zum Abteilungsleiter und drei Jahre darauf zum Leiter des Chemisch-Wissenschaftlichen Labors (CWL) Pharma ernannt. 1993 ging er als Leiter der Pharmaforschung zur Bayer Corporation in die USA. Von Ende 1996 bis Mitte 2002 leitete Hartwig die weltweiten Forschungsaktivitäten des Geschäftsbereichs Pharma. Zum 1. Juli wechselte er innerhalb des HealthCare-Bereiches zu Diagnostics.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.121

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 924 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 3 / 924 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 4 / 924 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 5 / 923 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 6 / 923 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 7 / 923 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 8 / 923 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 923 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 10 / 671 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen