Wohnungslosenhilfe: Abschluss einer Leistungsvereinbarung

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 02.10.2002 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Dienstag, 1. Oktober, unterzeichneten die Stadt Leverkusen und der Caritasverband eine gemeinsam Leistungsvereinbarung für die Wohnungslosenhilfe. Mit der jetzigen vertraglichen Absicherung der Arbeit, haben Stadt und Caritasverband ein modernes Instrument der Steuerung sozialer Arbeit zur Verfügung.

Seit über 20 Jahren betreut und beherbergt der Caritasverband Leverkusen e.V. - im Auftrag der Stadt Leverkusen - alleinstehende obdachlosen Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus versuchen die Mitarbeiter dort den Menschen wieder Halt und ihnen Hilfestellung geben, um wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sie in die Nachbarschaft und das Erwerbsleben wiedereinzugliedern.

Zusammen mit dem Angebot der vorbeugenden Obdachlosenhilfe der Stadt, steht für alle Bürger unserer Stadt ein einkommensunabhängiges Hilfsangebot in schwierigen Lebenslagen zur Verfügung. Dieses hat zum Ziel, den Weg in die Obdachlosigkeit zu vermeiden bzw. Wege aus der Obdachlosigkeit heraus aufzuzeigen.

Der Erfolg der Arbeit ist aber letztendlich davon abhängig, dass sich in Not geratene Bürger frühzeitig bei der Stadt oder dem Caritasverband melden und bereit sind, sich selbst so weit wie möglich in den Hilfeprozess einzubringen.

Ansprechpartner Caritasverband:
Ilona Klein, Fachberatungsstelle Schulstraße 36, Telefon: 02 14/83 01 90

Ansprechpartner Stadt Leverkusen:
Karl-Heinz Heine, Fachbereich Gesundheit und Soziales, Miselohestraße 4, Telefon: 02 14/4 06-50 15