Schulwegkontrollen - viele fahren zu schnell


Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 13.09.2002 // Quelle: Polizei

Mehr als 10000 Kraftfahrzeugführerinnen und -führer wurden in den ersten beiden Schulwochen nach dem Ende der Ferien in Leverkusen von der Polizei mit Radar- oder Lasereinsatz überprüft. Das Ergebnis ist erschreckend: Mehr als die Hälfte fuhr in den 30 und 50 km/h-Bereichen auf den Schulwegen der Kinder morgens und mittags zu schnell, 419 von ihnen waren bis 20km/h zu schnell und mußten Verwarnungsgelder zwischen 15 und 35 Euro bezahlen. Weitere 82 Fahrzeugführer und -führerinnen überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, gegen sie wurde eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige vorgelegt, sie müssen mit einem Bußgeld zwischen 50 und 100 Euro rechnen. 4 weitere Raser fuhren mehr als 30km/h zu schnell und haben einen Monat Fahrverbot und 100 Euro Bußgeld zu erwarten. Die höchsten Geschwindigkeiten betrugen in 30km/h-Zonen 62km/h und im 50 km/h-Bereich 90 km/h - wohlgemerkt an den Schulwegen der Leverkusener Erstklässler ! Bei den Kontrollen wurde auch auf die Gurtanlegepflicht geachtet: Hierbei ergaben sich bei 17 Beanstandungen 6 Anzeigen und 11 Verwarnungsgelder. Bei den ebenfalls in diesem Zeitraum kontrollierten Schulbussen ergaben sich keine Beanstandungen, lediglich ein Schulbusfahrer mußte wegen einer geringen Geschwindigkeitsüberschreitung ein Verwarnungsgeld bezahlen. Die Präsenz der Polizei an den Schulwegen wurde durchweg begrüßt, selbst die meisten angehaltenen Verkehrsteilnehmer waren den Kontrollen gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt.

Ein Passant meinte allerdings, mit einem großen Schild "Radarfalle" den Autofahrern Gutes zu tun. Polizisten konnten ihn in einem persönlichen Gespräch im Beisein mehrerer Schulkinder davon überzeugen, dass sein Tun nicht zur Sicherheit der Schulkinder im Straßenverkehr beiträgt. Er entfernte sich ohne Kommentar. In den ersten beiden Schulwochen wurde in Leverkusen kein Kind auf den Schulwegen verletzt. Die Kontrollen werden fortgesetzt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.362

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen