Karol Radziwonowicz & I Solisti di Varsavia

Fryderyk Chopin in Werken und Bearbeitungen

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 17.08.2002 // Quelle: KulturStadtLev

Rondo à la Krakowiak op. 14
Klavierkonzert f-moll op. 21
(Bearbeitungen für Klavier und Streichquintett)
Walzer a-moll op. 34 Nr. 2
Etüde in es-moll op.10 Nr.6
Walzer Des-dur, op. 64 Nr. 1

Sie sind als „Weltereignis der klassischen Musik“ (Audio/Polen) gefeiert worden - die Bearbeitungen der Klavierkonzerte Chopins für Klavier und Streichquintett, und in der Tat handelt es sich um ganz außerordentliche Meisterwerke eigenen Rechts, die hier mit einem vorzüglichen Solisten und einem ebenso exzellenten Streichquintett präsentiert werden. Karol Radziwonowicz studierte Klavier an der Chopin-Akademie in Warschau und an der Indiana University School of Music in Bloomington/USA. Seither verfolgt er eine aktive Konzertkarriere und ist gefragter Gast bei internationalen Musikfestivals; als Konzertsolist ist er u.a. mit dem National Philharmonic Orchestra und dem Gewandhausorchester Leipzig aufgetreten. Außerdem ist er Präsident der Ignaz-Paderewski-Gesellschaft, dessen Klaviergesamtwerk er eingespielt hat. Die „Solisti di Varsavia“ sind eines der besten Kammermusikensembles Polens; es hat mehrere Preise gewonnen und wurde 1997 und 1998 vom polnischen Premierminister eingeladen, die Weihnachtsfeierlichkeiten im Warschauer Schloss mitzugestalten.
(Eine Veranstaltung im Rahmen des VI. FORUM OST & WEST - Kulturbegegnungen mit Polen 15.9. bis 6.10.2002)

So 29.09.2002
11.00 Uhr, Schloss Morsbroich - Spiegelsaal
Karten: 13,50 €


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.899

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen