Prof. Dr. Wolfgang Hartwig wird neuer Leiter der Division Diagnostika

Bayer HealthCare

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 15.07.2002 // Quelle: Bayer


Prof. Dr. Wolfgang Hartwig
Neuer Leiter der Bayer HealthCare-Division Diagnostika wird zum 1. Januar 2003 Prof. Dr. Wolfgang Hartwig, bisher weltweit für die Bayer-Pharmaforschung verantwortlich. Hartwig folgt auf Rolf Classon, der zum 1. Januar 2003 die Aufgabe des Leiters Strategy and Business Development bei Bayer HealthCare übernimmt.

Hartwig studierte an der Universität Göttingen und promovierte 1979 in organischer Chemie. Danach war er zwei Jahre Post-doctoral fellow bei Prof. Derek Barton am Institut de Chimie des Substances Naturelles in Gif-sur-Yvette in Frankreich.

1982 trat er in die Bayer AG ein und übernahm ein Labor innerhalb des Chemisch-Wissenschaftlichen Labors (CWL) Pharma. 1988 wurde er zum Abteilungsleiter und drei Jahre darauf zum Leiter CWL ernannt. 1993 wechselte er als Senior Vice President und Leiter der Pharmaforschung zur Bayer Corporation in die USA. 1996 übertrug ihm der Konzern die Verantwortung für die Pharmaforschung weltweit, gleichzeitig wurde er Mitglied der Geschäftsleitung des Geschäftsbereichs Pharma. Hartwig ist seit dem 1. Juli 1999 Honorarprofessor an der Universität Münster.

Rolf Classon kam 1991 als Senior Vice President zu Bayer Diagnostika; in dieser Funktion war er für Marketing, Verkauf und Service auf globaler Basis verantwortlich. 1995 wurde er Leiter des Geschäftsbereichs Diagnostika der Bayer AG und erhielt damit die Verantwortung für das weltweite Diagnostika-Geschäft. Während seiner beruflichen Laufbahn hatte Classon bereits Führungsfunktionen bei der schwedischen Pharmacia AB und beim Konzern Swedish Match bekleidet. Vor seinem Wechsel zu Bayer war er President und Chief Operating Officer der Pharmacia Biosystems AB.

Rolf Classon


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.594

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen