Witzige Aufbereitung von Ost-West-Differenzen: Sonnenallee


Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 08.05.2002 // Quelle: KulturStadtLev

In der DDR gab es Pionierleiter und Westverwandte. Im Westen hatte man Stones-Platten und „Jacobs Krönung“. Einige Dinge teilten Ost und West miteinander - zum Beispiel die Sonnenallee. Im Westen lag das längere und im Osten das kürzere Ende. Die Mauer ging mittendurch. Osten hin, Westen her - Micha liebt Miriam. Das Stück ist Michas Geschichte, es erzählt von jungen Leuten in der DDR der siebziger Jahre, von verbotenen Songs und von einer großen Liebe. Dazu gibt es Rockmusik aus dieser Zeit.

Das im September 2001 in der Regie von Reinhard Simon und in Koproduktion mit der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg uraufgeführte Bühnenstück steht dem Kino-Erfolg von Haußmann/Brussig hinsichtlich des Publikumserfolgs kaum nach. Mit diesem Stück haben die Uckermärkischen Bühnen aus der Leverkusener Partnerstadt Schwedt einen kurzweiligen, gerade auch für jüngere Zuschauer interessanten Beitrag zur Geschichte innerdeutscher Mentalitäten geliefert. Von der hohen Professionalität des Ensembles (inkl. der beiteiligten Rockband) konnten sich die Leverkusener bereits im September 1999 in der Oldieshow „Live is Life“ überzeugen.
Sa 29. Juni, 19.30 Uhr - Forum (Großer Saal)
Karten: 9,00 bis 17,50 € (erm. 5,00 bis 9,25 €)


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.901

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen