Stadt berät zum Thema "Pflege"

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 15.04.2002 // Quelle: Stadtverwaltung

Seit 1995 ist in Deutschland das Pflegeversicherungsgesetz in Kraft. Doch sind die Möglichkeiten der Hilfe, die es bietet, vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt. Auch ist der entstandene "Pflegemarkt", mit seiner Träger- und Angebotsvielfalt für die Betroffenen und ihre Angehörigen kaum überschaubar. Die Stadt Leverkusen bietet daher Hilfe an: durch die "Trägerunabhängige Beratungsstelle für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen" bei der Altenhilfe des Fachbereichs Gesundheit und Soziales.

Betroffene oder Angehörige können sich dort zu Fragen rund um die ambulante, teilstationäre oder stationäre Pflege neutral beraten lassen - unabhängig von Nationalität und Konfession. Darüber hinaus bietet die Stadt auch Hilfe bei Fragen zum optimierten Wohnraum an. Das Beratungsgespräch kann in der häuslichen Umgebung des Pflegebedürftigen oder im Büro der Pflegeberatungsstelle, Verwaltungsgebäude Miselohestr. 4, I. OG, Zimmer 135, erfolgen.

Ansprechpartner ist Heribert Pilgram, Telefon: 02 14/4 06-54 05.
Die Sprechstunden sind:
Montag, Mittwoch und Freitag
9.00 Uhr - 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

In der Doktorsburg, Haus der älteren Bürger, Rathenaustraße 63, in Leverkusen-Wiesdorf, wird an jedem ersten Donnerstag im Monat die Beratung von 16.00 bis 18.00 Uhr angeboten.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129