König David


Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 10.04.2002 // Quelle: KulturStadtLev

Nachdem der Leverkusener Bachchor in der vorletzten Spielzeit L’enfance du Christ von Hector Berlioz in einer überaus beeindruckenden Weise aufführte, widmet er sich nunmehr Arthur Honeggers Oratorium „König David“ aus dem Jahr 1921 präsentieren - ein Juwel der Oratorienliteratur, das unser Spielzeit-Motto „Wort & Ton“ auf ganz eigene Weise umsetzt. Der junge Arthur Honegger, Mitglied der „Groupe des Six“, hat für das biblische Sujet eine Musik komponiert, die seinen Namen auf einen Schlag berühmt machte und die in ihrem Facettenreichtum - von Passionsmusik in Bachschem Stil bis hin zu Schlagwerkeinsatz à la Strawinksy - die Gattung ‚Oratorium‘ (Honegger sprach von einem „Sinfonischen Psalm“) für das 20. Jahrhundert neu belebte.
Als Erzähler wird kein geringerer als Dietrich Fischer-Dieskau durch die Handlung leiten. Fischer-Dieskau, der „beste Liedersänger der Welt“ (Times), begann seine kometengleiche Karriere 1947, als er in Badenweiler ohne Probe für einen erkrankten Solisten im „Deutschen Requiem“ von Brahms einsprang. Seither hat der unvergleichliche Bariton an allen großen Opernbühnen der Welt gesungen und vor zahllosen ausverkauften Häusern Liederabende gegeben. Bleibende Maßstäbe setzt er mit der jedes Wort artikulierenden Genauigkeit seines Vortrags, der Text und Musik gleiches Recht gewährt. Mit Beginn des Jahres 1993 stellte Fischer-Dieskau nach mehr als 45 Jahren seine Konzerttätigkeit ein und ist seitdem als Lehrer, Dirigent, Rezitator, Maler und Buchautor viel beschäftigt. Es singen Dorothee Wohlgemuth (Sopran), Elisabeth Graf (Alt) und Wolfram Wittekind (Tenor) und der Leverkusener Bachchor; es spielen Mitglieder des Kölner Gürzenich-Orchesters, die Leitung hat der Bielertkantor Michael Porr.
So 26. Mai, 19.30 Uhr - Forum, Großer Saal
Einführung: 18.30 Uhr (Vortragssaal)


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.589

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen