Sax im Schloss


Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 23.03.2002 // Quelle: KulturStadtLev

Foto Jürgen WassmuthHector Berlioz schrieb über das Instrument, das der Belgier Adolphe Sax vor gut anderthalb Jahrhunderten entwickelte: „Der Ton des Saxophons kann in seiner Schönheit und Ausdruckskraft nur mit der menschlichen Stimme verglichen werden“ - Grund genug, sich dem Leitthema „Wort & Ton“ einmal auf ungewöhnliche Weise zu nähern. Mit dem Franko-Kanadier Daniel Gauthier, der seit 1997 die erste klassische Saxophon-Professur in Deutschland innehat (Hochschule für Musik/Abteilung Dortmund), konnte hierfür ein ganz exzeptioneller Musiker gewonnen werden, der sowohl im Bereich der klassischen als auch der zeitgenössischen Musik zuhause ist. Er hat dem Saxophon in der ganzen Welt neue Türen geöffnet, renommierte Auszeichnungen erhalten und mit hervorragenden Ensembles und bei bedeutenden Festivals gespielt. In Leverkusen wird er mit der koreanischen Pianistin Jang Eun Bae auftreten, die bei Aloys Kontarsky und Günter Ludwig studierte und bei Alfred Brendel, Tatjana Nikolajew und dem Amadeus-Quartett an Meisterkursen teilnahm. Als Solistin und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen konzertiert sie in Europa und Asien.
Auf dem Programm stehen Werke u.a. von Johannes Brahms (eine Bearbeitung der Klarinettensonate Es-Dur op. 120 Nr. 2), Sergej Prokofiew und Darius Milhaud.
So 14. April, 11 Uhr - Schloss Morsbroich


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.142

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen