Bauarbeiten in Wiesdorf

KWS ändert teilweise Fahrplan

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 28.02.2002 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Technischen Betriebe Leverkusen werden ab Freitag, 1. März, Änderungen an der Kreuzung Manforter Str./Europaring durchführen.

Für die Dauer eines Jahres wird eine Baugrube für den Kanalstauraum Wiesdorf-Süd im Kreuzungsbereich errichtet. Es wurden im Vorfeld schon durch die Energieversorgung Leverkusen und die Stadt Leitungen verlegt.

Ab März ist mit Behinderungen im gesamten Kreuzungsbereich wegen Ummarkierungen und Änderungen an den Lichtsignalanlagen zu rechnen.

Folgende Buslinien sind zudem von Änderungen betroffen:
201, 204, 208, 220, 227, 233, 250, 255 und 219 (von Bayer kommend) fahren nicht mehr über die "alte" Manforter Str., sondern über den Europaring und die Rathenaustr. zum Busbahnhof Leverkusen Mitte.

Die Linie 203, zwischen Eisholz und Leverkusen Mitte verkehrend, fährt ebenfalls nicht mehr über die Manforter Str., sondern über die Rathenaustr. zum Busbahnhof. Hierbei wird die Haltestelle "Konrad-Adenauer-Platz" ausschließlich auf der Bismarckstraße bedient.

Die Linie 204 fährt nicht mehr zum Bahnhof Schlebusch, sondern ab Polizeipräsidium über die Haltestelle "Friedhof Manfort" einen Rundverkehr (nur eine Richtung) durch die Stegerwaldsiedlung. Für die Dauer der Baumaßnahme ist sie gezwungen, über den Willy-Brandt-Ring und die B 8 um den Bayer LKW-Hof fahren.

Weitere Informationen sind über die neuen Minifahrpläne der Linien 203 und 204 ab Ende Februar bei der Wupsi erhältlich. Gerne gibt die Wupsi auch Auskunft am Wupsifon, 02171/500777.

Mitte März wird die Baugrube für den Kanalbau eingerichtet, so dass die Durchfahrt von der Carl-Duisberg-Straße auf den Europaring (Fahrtrichtung Norden) für den Autoverkehr nicht mehr möglich sein wird. Der Verkehr wird über den Willy-Brandt-Ring und die Friedrich-Ebert-Straße umgeleitet.

Radfahrer und Fußgänger haben mit geringfügigen Beeinträchtigungen zu rechnen, es werden jedoch alle Wegeführungen aufrechterhalten.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58