Inliner Event

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 28.02.2002 // Quelle: TSV Bayer 04

Spannung und Spaß auf Rollen an der Bismarckstraße: Eingebettet in die 1. NRW-Hallenmeisterschaften im Speedskating, besteht am 10. März 2002 (Sonntag) auch für Freizeitskater die Möglichkeit, ihr Können in der Halle vor Publikum unter Beweis zu stellen. Denn der TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. veranstaltet in der Wilhelm-Dopatka-Halle parallel zu den landesweiten Titelkämpfen auch die 1. Leverkusener Stadtmeisterschaften für Schüler und Freizeitsportler. Konkret können sich die Freizeitskater in Dreier-Gruppen an einem Mannschaftsverfolgungsrennen oder als Einzelstarter an einem „Last Man Out“-Rennen beteiligen. Gefahren wird auf einem Rundkurs von ca. 150 Metern Länge, wobei die Zeit mittels Lichtschranke gemessen wird. Es ist dabei kein Problem, auf relativ kurzen Strecken das Laufen gegen die Uhr bzw. den Mitstreiter in lockerer Atmosphäre auszuprobieren. - Mannschaftsverfolgungsrennen: Die Teams starten parallel auf den beiden Geraden der Bahn und versuchen sich auf einer Strecke von 500 Metern gegenseitig einzuholen. Gelingt dies, ist das Team mit der gelungenen „Aufholjagd“ eine Runde weiter, ansonsten zieht natürlich das andere Team in die nächste Runde ein. Starten können gemischte Gruppen als auch Gleichgeschlechtliche. - Last Man Out: Die einzelnen Teilnehmer starten in Gruppen von sechs Personen. Nach einer Einlaufzeit von zwei Runden scheidet immer nach je zwei weiteren Runden der langsamste Mitstreiter aus dem Feld aus. Bei den Freizeitskatern gibt es drei unterschiedliche Wertungsklassen: Jugendliche: Jahrgang 1987 und jünger Junioren: Jahrgänge 1985 - 1986 Aktive: Jahrgang 1984 und älter Alle ambitionierten Freizeitskater dürfen sich selbstverständlich auch an den NRW-Meisterschaften beteiligen und sich dort mit den Speedskatern aus NRW bzw. ganz Deutschland messen. Bei allen Läufen besteht übrigens eine Helmpflicht ohne Ausnahme. Außerdem wird dringend empfohlen, ausschließlich mit einer kompletten Schutzausrüstung an den Start zu gehen.

Tagesablauf :
10.00 Uhr Begrüßung
10.10Uhr Mannschaftsverfolgungsrennen der Jugendlichen
11.00 Uhr Vorläufe NRW-Meisterschaft (500/1500m)
12.00 Uhr Mannschaftsverfolgung der Junioren und Erwachsenen
13.00 Uhr Endläufe NRW- Meisterschaft (500/1500m)
14.00 Uhr Last Man Out Demonstration
15.00 Uhr Last Man Out Rennen der Freizeitskater ab
16.00 Uhr Freies Skaten für alle
Änderungen im Zeitablauf behält sich der Veranstalter vor und wird diese am Tag der Veranstaltung bekannt geben. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung bei Schäden jeglicher Art! Bei den Rennen der Freizeitskater gehtt es in den jeweiligen Klassen um den Titel des Leverkusener Stadtmeisters. Dazu berechtigt sind alle Personen, die in Leverkusen mit erstem Wohnsitz gemeldet sind oder eine Leverkusener Schule besuchen. Zusätzlich werden der originellste Teamname, das verrückteste Outfit eines Teilnehmers oder Gruppe prämiert. Das Startgeld beträgt für Mannschaften 3 Euro und für Einzelstarter 1 Euro für die Freizeitskater. Für die NRW-Meisterschaft beträgt die Startgebühr 5 Euro.
Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter den Telefonnummern: TSV Bayer 04 Leverkusen Abteilung Freizeit/Breitensport 0214 / 868 00 27 oder Herrn Richard Seifert 0214 / 868 00 22