Mit Puck und Insulin auf Medaillenjagd in Salt Lake City

Claudia Grundmann stürmt für Deutschland - trotz Diabetes
Immer dabei: Glucometer Dex 2 von Bayer

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 10.02.2002 // Quelle: Bayer

Blutzuckermessung an der Bande: Claudia Grundmann benutzt das Glucometer DEX 2 von Bayer, weil das Gerät einfach und schnell zu bedienen ist.
Eishockey ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten und eine harte obendrein. Reine Männersache also? Von wegen! Dass auch Frauen hinter der schwarzen Scheibe herjagen und dass dies auch noch mit einem gesundheitlichen Handicap geht, beweist Claudia Grundmann, Stürmerin in der deutschen Damen Eishockey-Nationalmannschaft und – Diabetikerin.

Am 12. Februar wird sie im Eröffnungsspiel gegen den amtierenden Olympiasieger USA auf dem Eis stehen und verdankt dies hartem Training, viel Talent und dem Glucometer Dex 2 von Bayer. "Vier- bis achtmal täglich messe ich meinen Blutzucker, auch vor und während der Spiele", so die Torjägerin. "Das muss einfach und vor allem schnell gehen – wie alles beim Eishockey." Nur so lassen sich die hohen sportlichen und medizinischen Anforderungen miteinander vereinen. Mit dem Glucometer Dex 2, das Claudia Grundmann bei allen Spielen in Salt Lake City an der Bande liegen hat, kein Problem.

Das Blutzuckermessgerät von Bayer verfügt über eine einmalige Technik: Eine eingelegte Disc beinhaltet Sensoren für zehn Messungen. "Seit ich das Gerät benutze, ist mit der lästigen Fummelei an einzelnen Sensor-Streifen Schluss und das Ergebnis habe ich schon nach wenigen Sekunden."

Als bei Claudia Grundmann 1999 Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, erklärte die behandelnde Ärztin, dass sie ihre Profikarriere an den Nagel hängen müsse. Hochleistungssport sei mit Diabetes nicht zu vereinbaren. Die Spielerin des Bundesligisten OSC Berlin-Schöneberg ließ sich jedoch nicht beirren, trainierte weiter und spielte sich allen Hinweisen zum Trotz zurück in die erste Reihe des internationalen Eishockeys.

Die Zuckerkrankheit ist für Claudia Grundmann kein Grund zur Resignation – moderne Medikamente, innovative Medizintechnik und eine tolle Einstellung machen es möglich, dass sie auch weiterhin zu Höchstleistungen fähig ist – trotz Diabetes.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.142

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen