Neujahrsgruß von Oberbürgermeister Paul Hebbel

Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 27.12.2001 // Quelle: Stadtverwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

noch haben wir den letzten Jahreswechsel kaum begriffen, schon schreiben wir in Kürze das Jahr 2002.

Das vergangene Jahr hat der Stadt Leverkusen ernste finanzielle Schwierigkeiten beschert, deren Bewältigung uns auch in Zukunft große Anstrengungen abfordern wird. Vor dem Hintergrund des Verlusts von allein mehr als 100 Mio DM Gewerbesteuer halte ich nichts von einer Beschönigung der Lage. Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen und den Mut aufbringen, uns von liebgewonnenen Standards zu verabschieden. Ich bin zwar sicher, dass wir die Krise auch diesmal überwinden werden, doch werden wir in den nächsten Jahren mehr Bescheidenheit an den Tag legen und eigenes Engagement verstärken müssen.

Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Die aktuelle Finanzkrise stellt uns alle vor die Aufgabe, die Grenzen der Leistungsfähigkeit der öffentlichen Hand, in unserem Fall der kommunalen Ebene neu zu definieren.

Wir müssen tendenziell den Umbau von der Betreuungsgesellschaft zu einer Verantwortungsgesellschaft schaffen oder wir werden unser Gemeinwesen nachhaltig überfordern.

Ich wünsche mir in der nächsten Zukunft trotz der harten Rahmenbedingungen im Interesse der Stadtentwicklung viele, die mit nach vorne schauen, damit wir auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten noch weiter voran kommen.

Schließlich sind unsere Ausgangsbedingungen für die Zukunft nicht schlecht, abgesehen von den aktuellen Finanzproblemen (aus einer lahmenden Konjunktur, einer die Städte beeinträchtigenden Steuerreform und der Lipo-Bay-Krise). Leverkusen hat ideale Verkehrsanschlüsse, eine gute Lage an der Rheinschiene und ist ein guter Wirtschaftsstandort. Wir verfügen über ein herausragendes Angebot in Sport, Kultur und Freizeit. Dies sind unsere klassischen Standortvorteile, mit denen wir in Zukunft noch mehr für Leverkusen werben müssen und uns verstärkt ein eigenständiges, unverwechselbares Profil - vor allem in der Region - geben müssen. Dies ist u.a. auch die Aufgabe des neuen Büros "Leverkusen-Marketing", das in Kürze unter kompetenter Leitung seine Arbeit verstärken wird.

Landesgartenschau 2005, Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Regionale 2008 oder 2010 und die Olympia-Bewerbung für das Jahr 2012 sind dabei die Sport-Highlights, bei denen wir als Sportstadt in NRW ein gutes Bild abgeben werden.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt sind gute Ausbildung und Bildung der jungen Generation besonders wichtig. Durch gemeinsames Engagement aller Verantwortlichen ist Leverkusen schnell zum Informations-Technologie-Standort für Berufsausbildung geworden. Und das ist das erfreulichste Signal für die jungen Leute, die einen zukunftsträchtigen Ausbildungsplatz suchen und für die Betriebe, die in den neuen Berufen in Leverkusen ausbilden wollen.

Wir müssen selbstverständlich auch weiter alles dafür tun, dass Arbeitsplätze einerseits hier beim Ausbesserungswerk Opladen erhalten bleiben, andererseits neu entstehen und der Wirtschaftsstandort Leverkusen gestärkt wird. Die Weichen hierfür haben wir mit dem Innovationspark gestellt und wir sind hier in Leverkusen auf einem sehr guten Weg. Unsere Konzentration auf die Biotechnologie hat sich als goldrichtig herausgestellt. In einer Zeit, in der sich diese Branche zur Boombranche erst entwickelt, hat Leverkusen sich als Standort für diese Technologie bereits empfohlen.

Ein anderer wichtiger Aspekt der Stadtentwicklung sind darüber hinaus Leitinvestitionen für die Zukunft.: Wir können uns die Landesgartenschau nicht nur leisten, wir müssen sie uns leisten! Gerade in schwierigen Zeiten, müssen wir in die Zukunft unserer Stadt investieren! Und jeder weiß:

Investitionen ziehen Investitionen nach sich! Wir können und dürfen jetzt nicht in Sack und Asche gehen und den Kopf hängen lassen! Gerade jetzt brauchen auch wir in Leverkusen Optimismus und Mut zur Zukunft!

Ihnen allen wünsche ich ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2002.

Paul Hebbel

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58