Türkischer Generalkonsul bei Oberbürgermeister Paul Hebbel


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 19.12.2001 // Quelle: Stadtverwaltung

Zu einem Antrittsbesuch kam der neue türkische Generalkonsul, Mehmet Sertac Sönmezay, am Dienstag, 18. Dezember, in Begleitung seines Arbeits- und Sozialattachés, Metin Erdogan, zu Oberbürgermeister Paul Hebbel ins Rathaus.

Der Generalkonsul äußerte sich bei dieser Gelegenheit sehr positiv über die Veranstaltungen, die in diesem Jahr gegen rechtsradikale Gewalt und Ausländerfeindlichkeit in Leverkusen durchgeführt wurden. Diese seien bei den türkischen Mitbürgern auf ausgesprochen positive Resonanz gestoßen, so Sönmezay. Das Generalkonsulat sei gerne bereit, zukünftig bei derartigen Veranstaltungen mitzuwirken. Er sei überzeugt, dass auch türkische Unternehmen bereit seien, den Integrationsprozeß auch durch finanzielle Beiträge zu unterstützen.

Hebbel betonte, dass die türkische Bevölkerung mit rund 4.470 Menschen nach den Deutschen die größte Volksgruppe in Leverkusen sei. Das dezentrale Unterbringungskonzept in Zeiten starker Zuwanderung habe in der Vergangenheit sicher dazu beigetragen, dass in Leverkusen im Zusammenleben der unterschiedlichen Nationalitäten keine nennenswerten Probleme aufgetreten seien. Das Angebot, zukünftig verstärkt zusammenzuarbeiten, so etwa auch bei der Förderung türkischer Jugendlicher in Ausbildungsfragen, nahm der Oberbürgermeister gerne an.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.041

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen