Staatsoper Krakau gastiert mit Puccinis "Tosca"


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 20.11.2001 // Quelle: Stadtverwaltung

Termin: Freitag, 23. November, 19.30 Uhr
Ort: Forum, Großer Saal
Dauer der Aufführung: 2 ½ Std.

Leidenschaftliche Liebe und Eifersucht vor dem finsteren politischen Hintergrund der napoleonischen Zeit sind Thema dieser Oper, deren literarisches Vorbild das Sensationsdrama "La Tosca" (1887) abgab, das der Franzose Victorien Sardou – ein Meister der Effektdramatik für die Theaterdiva Sarah Bernhardt schrieb. Während dieses längst von den Spielplänen verschwunden ist, gehört Puccinis Opernfassung, die 1900 in Rom (dem Schauplatz der genau 100 Jahre zuvor spielenden Handlung) uraufgeführt wurde, zu den Spitzenreitern des internationalen Repertoires. Puccinis fünfte Oper setzte den "Bohème"-Lyriker nun auch im Genre der dramatischen Musiktragödie durch.

Die Staatsoper in Krakau, eine der europäischen "Kultur-Hauptstädte" des Jahres 2000, ist neben der Warschauer Staatsoper die traditionsreichste und führende Opernbühne Polens. Im Forum war sie in den vergangenen Spielzeiten regelmäßig mit Produktionen vertreten (in der vergangenen Saison mit "La Bohème"), wobei vor allem die Leistungen des Orchesters und der Gesangssolisten sehr überzeugen konnten.

Anders als angekündigt dirigiert nicht Roland Baader das Orchester der Staatsoper Krakau, sondern ihr ständiger Gastdirigent Andrzej Straszyński. Drei Jahre lenkte der polnische Dirigent mit internationalem Renommee die Geschicke der Warschauer Nationaloper als deren Künstlerischer Direktor.

Die Aufführung findet in italienischer Sprache statt. Interessierte Zuschauer sind eingeladen, mehr über Hintergrund und Inhalt des Werks in der Einführung um 18.30 Uhr (Vortragssaal) zu erfahren.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.700

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen