Polizeipräsident fährt im Lkw


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 05.11.2001 // Quelle: Polizei

Immer wieder kommt es im täglichen Straßenverkehr zu Konfliktsituationen zwischen Pkw- und Lkw-Fahrern. Die Ursache dafür ist oft mangelndes gegenseitiges Verständnis oder fehlende Rücksichtnahme.
Im Jahr 2000 waren Lkw-Fahrer an 136 Unfällen im Stadtgebiet von Leverkusen beteiligt. Das sind 8,5% der Gesamtunfälle.
Um das Verständnis zwischen den Pkw- und den Brummifahrern zu fördern, wurde die Aktion "Fa(i)hr mal mit " ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Aktion, die vom Kölner Regierungspräsidenten Jürgen Roters und dem Vorsitzenden des Verbandes Güterkraftverkehr und Logistik, Klaus Peter Rösges, schon im August gestartet wurde, sollen interessierte Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer die Lkw-Fahrer begleiten. Dabei kann man die Fahrsituation aus Sicht der Brummifahrer einmal kennenlernen. Nur wer das Fahrgefühl auf einem Lkw kennt, kann in bestimmten Verkehrssituationen auch richtig reagieren.
Auch der Leverkusener Polizeipräsident Dieter Erhorn möchte diese Aktion unterstützen. Das Leverkusener Transportunternehmen Wilde aus Opladen wird den Polizeipräsidenten am

Montag, dem 12. 11. 2001, um 11.00 Uhr im
Polizeipräsidium, Heymannstr. 22,

abholen und ihn auf eine Fahrt durch das Stadtgebiet mitnehmen.
Auch jeder Bürger ist eingeladen, einmal einen "Kapitän der Straße" auf seiner Fahrt zu begleiten, denn mehr Verständnis führt zu mehr Sicherheit auf unseren Straßen. Weitere Informationen dazu unter der Rufnummer 0211/7347-814 oder im Internet unter www.fahr-fair-mal-mit.de


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.653

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen