Mit den Pfeiltasten ← → am Computer blättern

Tillmanns Park, Erläuterung


Johann Isaak Tillmanns (1800 - 1879) verlegte 1858 seine Schmiede von Cronenberg bei Wuppertal (besser im Wuppertal oder "heute Wuppertal") in die Biesenbacher Mühle (Poligsmühle) und errichtete 1860 am Zusammenfluß von Öl- und Wiembach eine Fabrik zur Herstellung von Kleineisenteilen, den Platz nannte er Neucronenberg.

Sein Sohn Johann Abraham Tillmanns (1824 - 1883) übernahm 1872 die Leitung des Unternehmens und wurde der damals größte Arbeitgeber in Bergisch Neukirchen und Lützenkirchen (250 Beschäftigte).

Einer seiner Söhne, der Fabrikant Max Tillmanns (1869 - 1933), ließ um 1910 diesen Park anlegen, der wegen seiner manigfaltigen heimischen und fremdländischen Gehölze bemerkenswert ist.

Aufnahmedatum: 03.08.2017

Stadtteil: Bergisch Neukirchen


Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.830


Stadtteile
Alkenrath
Bergisch Neukirchen
Bürrig
Hitdorf
Küppersteg
Lützenkirchen
Manfort
Opladen
Quettingen
Rheindorf
Schlebusch
Steinbüchel
Waldsiedlung
Wiesdorf